Direkt zum Inhalt

Förderung von kognitiven Begabungen und Kreativität durch zweisprachigen Unterricht an der ipso International School ipso! ISR, 11.03.2021

ipso-is-news-bilingualitaet-02

ipso! ISR

Die bilinguale Ganztagesschule

Online, Rheinfelden

Sind bilinguale Kinder intelligenter, kreativer, flexibler?

Kinder lernen durch den Immersionsunterricht an der ipso International School nicht nur eine zweite Sprache, sondern erwerben dabei zusätzlich verbesserte analytische Fähigkeiten und erhöhte mentale Flexibilität. Denkprozesse, Beobachtung, Wahrnehmung, Informationsverarbeitung, Transfer von Gelerntem, vorausschauendes planen, analysieren, bewerten, entscheiden, ausführen von Handlungen und Schlussfolgerungen, sowie kreative Problemlösungen werden durch Zweisprachigkeit gefördert. (Belegt durch internationale Forschungsresultate, zum Beispiel von Julia Festmann und Kristin Kersten)

Voraussetzung dazu ist eine frühe, regelmässige, intensive und aktive Verwendung beider Sprachen über einen möglichst langen Zeitraum, praktiziert in Diskussionen, Partner/Kleingruppen- und Projektarbeiten. Zusätzlich fördern wir auch soziale, sensomotorische und musisch künstlerische Kompetenzen unserer 1,5- bis 16-jährigen Kinder durch den bilingualen Unterricht.

ipso-is-news-bilingualitaet-02
ipso-is-news-bilingualitaet-01